STARTGUTHABEN - DAS RICHTIGE LEBEN IM DRITTEN A
Das jährliche Nachwuchsprojekt der GARAGE X
3 AutorInnen - 3 RegisseurInnen - 3 Uraufführungen an einem Abend

sgh
© Alsterstar

Eine Produktion der GARAGE X in Koproduktion mit dem
> Institut für Sprachkunst der Universität für angewandte Kunst Wien (Leitung: Robert Schindel). Die AutorInnen kommen aus der Lehrveranstaltung von Robert Woelfl für szenisches Schreiben.

Rankings sind zum Abbild der spätkapitalistischen Welt geworden: Von hedonistischer „Lebensqualität“ über „wettbewerbsfähige“ Bildung bis zur „alternativlosen“ Zerstörung der Umwelt teilen uns die Statistiken mit, wie Welt und Gesellschaft von der unendlichen Weisheit der gottgleichen unsichtbaren Hand gesteuert werden. Ihren Höhepunkt findet die gegenwärtige Diktatur der Tabellen im Urteil internationaler Rating-Agenturen, die ganzen Gesellschaften in der Manier antiker Herrscher ihr Schicksal zuweisen. Dabei entscheidet sich nicht nur das Schicksal von Millionen zwischen „Triple A“ und „Minus D“, auch der Einzelne gerät in den Sog angeblich objektiver Kennziffern. Wir wollen untersuchen, wie die diktatorische Macht der Märkte den Einzelnen beherrscht. Wie kann sich der Einzelne im allgegenwärtigen Wettbewerb noch behaupten? Wie gestalten sich menschliche Beziehungen in einer Gesellschaft des freien Marktes? Entscheidet unser Kredit-Score in Zukunft auch über unsere Liebesbeziehungen? Und welche Strategien des Widerstands lassen sich verfolgen? Von der Befragung gegenwärtiger Protestbewegungen („Occupy“) bis zu radikaler Affirmation („Karriere“, „Rendite“) sind alle Antworten willkommen.

 

Video


 

Termine

Premiere:25.04.2012

Derzeit keine weiteren Termine.

Besetzung

Man muss sich ein Gerüst so vorstellen
von Elisabeth Mundt
- Inszenierung: Anna Katharina Winkler
- Mit: Christina Scherrer, Johannes Schüchner

SCHWITZEN
von Rosie Pilz
- Inszenierung: Susanne Egger
- Mit: Bernhard Dechant, Mirko Roggenbock, Patrick Seletzky

JOLT
von Jakob Kraner
- Inszenierung: Hannan Ishay
- Mit: Marion Reiser, Martin Schwanda, Stefanie Sourial

- Bühne: Daniel Sommergruber
- Kostüm: Anna Granat
- Dramaturgie: Hannah Lioba Egenolf

logoangewandte

Meldungen


  • Garage X wird zu WERK X

    Sie befinden sich auf der alten Seite der Garage X (2009-2014).

    Den aktuellen Spielplan des WERK X finden sie unter www.werk-x.at!

     
  • GARAGE X liest:

    5 JAHRE GARAGE X


    © Alex Halada

    Nach 5 Jahren Theaterarbeit mündet diese nun in einem Buch mit vielen Fotos und Gastbeiträgen namhafter TheatermacherInnen, MusikerInnen und KünstlerInnen wie Nicolas Stemann, Schorsch Kamerun, Angela Richter und Milo Rau.

     
  • Internationale Presse über GARAGE X

    "Ein typisches Beispiel für den lässig-unaufgeräumten Stil, den die GARAGE X etabliert hat." - Wolfgang Kralicek, Theater heute, Februar 2013

    "Alexander Simon (...), ein fabelhaft eitles Mistviech, der den Autor Houellebecq mit scharfer Kontur verkörpert." - Egbert Tholl, Süddeutsche Zeitung, 21.11.2012

    "...In Berlin im Hau oder in Wien in der Garage X, dort trifft man dann auf die Magie, die dem Stadttheater längst abhandengekommen ist..."
    Peter Kern, Das Theater schafft sich ab, FAZ am Sonntag, 02.05.2011

    "Die Garage X in Wien gilt als Ort, an dem sich auf fruchtbare Weise gesellschaftliche Gegenwart mit zwingenden Theatererlebnissen verbindet."
    Hamburger Abendblatt, 08.12.2011

    "Die Garage X tut sich als eines der führenden Theater Wiens hervor mit Gastspieleinladungen wie ans Hamburger Thalia Theater und Lob in der FAZ"
    Dorothee Frank, Ö1, 28.01.2012

     
  • Kooperationen

    banner_320x360.gif

     
  • Palais Kabelwerk, GARAGE X und daskunst freuen sich über neues Projekt ab 2014

    kabelwerkx
    © WERK X

    Wien (OTS) - Wie bei der Pressekonferenz der Wiener Theaterjury am Freitag 15.02.2013 durch den amtierenden Kulturstadtrat Dr Andreas Mailath Pokorny bekannt gegeben, werden das Palais Kabelwerk und die GARAGE X unter Partizipation der Gruppe dasKunst ab 2014 ein gemeinsames Projekt starten.
    > mehr...