DAS OPFER
von Andrej Tarkowskij
Deutsch von Alexander Nitzberg
Eine Kooperation von 2005YU55 und GARAGE X
Österreichische Erstaufführung

vb_b
© Martin Schepers

"Ich habe Angst vor der Zukunft: vor den Chinesen, vor Kataklysmen, vor apokalyptischem Unheil. Ich sorge mich um die Kinder. Um mein Kind. Gott, schenke mir Kraft und Glauben an die Zukunft, gib mir eine Zukunft, Dir zu Ehren! Mir! Ich möchte doch auch daran teilhaben!"

Die Runde, die sich anlässlich von Alexanders Geburtstag auf einer schwedischen Insel zusammenfindet, wirkt wie eine Tschechow-Landpartie im Atomzeitalter. Alle sehnen sich ziellos nach etwas Grundlegendem. Kurze Zeit später befindet sich diese Welt am Abgrund. Die Aussicht auf den Weltuntergang legt unsere tiefsten Obsessionen frei. Obwohl ihn tierische widerwärtige Angst erfüllt, ist es die Katastrophe, auf die Alexander sein ganzes Leben lang gewartet hat.

 

Video


 

Termine

Premiere: 31.10.2013

Besetzung

– Eine Kooperation von 2005YU55 und GARAGE X
logo 2005yu55

Gefördert vom Kulturamt der Stadt Wien und von kulturkontakt austria

– Inszenierung: Philipp Hauß
– Bühne: Martin Schepers
– Musik: Sergej Newski
- Aufnahme: Anders Nyquist (Trompete), Krassimir Sterev (Akkordeon), Alexander Chernyshkov (Elektronik)
- Sounddesign: Dominik Traun, Sebastian Wasner
– Produktion: Anne Raveling
- Regieassistenz: Thilo Fischer
– Dramaturgiemitarbeit: Emilia Linda Heinrich
– Regiehospitanz: Maximilian Sänger

– Mit: Katharina Behrens, Marc Fischer, Paul Leopold Osada, Thomas Reisinger und Moritz Vierboom

Galerie


© Martin Schepers

Presse

""Das Opfer", in der Garage X überzeugend auf die Bühne gebracht.
Regisseur Philipp Hauß inszeniert das zeitlich gestraffte Schauspiel sensibel und nuanciert." - Sebastian Gilli, Der Standard

Karten

Unsere Kassa im Theater ist ab 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn geöffnet.

Einfach Karten im ONLINESHOP kaufen!

Oder per E-Mail an:
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
oder telefonisch unter 01 535 32 00 11
Reservierte Karten sind bis spätestens 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn abzuholen.
Wir bitten um Verständnis, dass nicht rechtzeitig abgeholte Karten in den freien Verkauf gelangen.

PREISE

Meldungen


  • Garage X wird zu WERK X

    Sie befinden sich auf der alten Seite der Garage X (2009-2014).

    Den aktuellen Spielplan des WERK X finden sie unter www.werk-x.at!

     
  • GARAGE X liest:

    5 JAHRE GARAGE X


    © Alex Halada

    Nach 5 Jahren Theaterarbeit mündet diese nun in einem Buch mit vielen Fotos und Gastbeiträgen namhafter TheatermacherInnen, MusikerInnen und KünstlerInnen wie Nicolas Stemann, Schorsch Kamerun, Angela Richter und Milo Rau.

     
  • Internationale Presse über GARAGE X

    "Ein typisches Beispiel für den lässig-unaufgeräumten Stil, den die GARAGE X etabliert hat." - Wolfgang Kralicek, Theater heute, Februar 2013

    "Alexander Simon (...), ein fabelhaft eitles Mistviech, der den Autor Houellebecq mit scharfer Kontur verkörpert." - Egbert Tholl, Süddeutsche Zeitung, 21.11.2012

    "...In Berlin im Hau oder in Wien in der Garage X, dort trifft man dann auf die Magie, die dem Stadttheater längst abhandengekommen ist..."
    Peter Kern, Das Theater schafft sich ab, FAZ am Sonntag, 02.05.2011

    "Die Garage X in Wien gilt als Ort, an dem sich auf fruchtbare Weise gesellschaftliche Gegenwart mit zwingenden Theatererlebnissen verbindet."
    Hamburger Abendblatt, 08.12.2011

    "Die Garage X tut sich als eines der führenden Theater Wiens hervor mit Gastspieleinladungen wie ans Hamburger Thalia Theater und Lob in der FAZ"
    Dorothee Frank, Ö1, 28.01.2012

     
  • Kooperationen

    banner_320x360.gif

     
  • Palais Kabelwerk, GARAGE X und daskunst freuen sich über neues Projekt ab 2014

    kabelwerkx
    © WERK X

    Wien (OTS) - Wie bei der Pressekonferenz der Wiener Theaterjury am Freitag 15.02.2013 durch den amtierenden Kulturstadtrat Dr Andreas Mailath Pokorny bekannt gegeben, werden das Palais Kabelwerk und die GARAGE X unter Partizipation der Gruppe dasKunst ab 2014 ein gemeinsames Projekt starten.
    > mehr...